Sie sind hier

Bildungsreise "Salzburg-privat"

48 Bibliothekare und Bibliothekarinnen sowie HR Mag. Robert Luckmann und Herlinde Lugstein von der Stabsstelle für Öffentliche Bibliotheken und Bildungsmedien genossen bei wunderschönem Frühlingswetter die Bildungsfahrt des bvs: Am Freitag, dem 13. April ging es pünktlich um 9 Uhr in Salzburg los Richtung Niederösterreich: Nach einem Mittagessen mit wunderschönem Ausblick im Panoramarestaurant an der Weinstraße in Mödling ging es nach Laxenburg, wo uns das Finden des Austria Filmarchivs einen flotten Spaziergang durch den Schlosspark bescherte. Die MitarbeiterInnen sowie 2 Katzen hießen uns willkommen und wir verbrachten eineinhalb interessante Stunden in der ruhigen Abgeschiedenheit des Forsthauses, wo das Filmarchiv untergebracht ist.

Danach ging es zurück durch den Park und anschließend zum Hotel Babenbergerhof in Mödling und zum Heurigen der Familie Pferschey-Seper, wo wir bei ausgezeichnetem Essen und Wein einen lustigen Abend verbrachten.

Am Samstag fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück auf die Schallaburg, wo wir eine höchst interessante geschichtliche Blickwinkeländerung erleben durften: Byzanz und der Westen - 1000 vergessene Jahre!

Zum Abschluss ging's noch der Donau entlang durch den Niebelungen- und Strudengau wieder nach Hause.

Für teilnehmende  "Salzburg-privat"- Bibliotheken:

2018-04-13_bvs_einladung_bildungsreise.pdf

Schloss Laxenburg

Schloss Laxenburg

Datum: 
13.04.2018 - 09:00 bis 14.04.2018 - 18:00 Uhr